Jungjäger-Ausbildung beim Jagdverein Rheingau e.V.

Jungjäger-Ausbildung beim Jagdverein Rheingau e. V.

Der JVR bietet als gemeinnütziger Verein jährlich einen Ausbildungskurs an.
Der Kurs dauert zur Zeit, mit Ferienpause ca. 10 Monate. Für weitere Fragen auch zu den Kosten wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christian von Wallbrunn
E-Mail: jungjaeger@jagdverein-rheingau.de

Downloads:
Vertrag Jungjägerausbildung und Ausbildungsplan

Der Jägerschlag findet im Rahmen der Hubertusmesse statt, die alljährlich Anfang November im UNESCO Welterbe Kloster Eberbach zelebriert wird.

Qualifizierte, seit Jahren für den JVR tätige Ausbilder vermitteln mit großem Engagement das für die Jägerprüfung laut Rahmenplan geforderte theoretische und praktische Wissen.
Moderne Lehr- und Lernmethoden, bei denen auch Laptop, Beamer, DVDs und CDs eingesetzt werden, garantieren einen anschaulichen und lebendigen Unterricht.
Besonders hohen Stellenwert hat die Ausbildung in Waffenkunde und jagdlichem Schießen, da waidgerechtes Jagen dem Tierschutzaspekt Vorrang vor allen anderen Aspekten gibt (siehe Download: „DJV-Positionspapier Waidgerechtigkeit“).
Zuhören am grünen Tisch und Pauken zuhause allein bleibt graue Theorie, deshalb lernen und erleben die Jungjägeranwärter die praktische Seite des Handwerks Jagd bei Reviergängen mit ihren „Lehrprinzen“, erfahrenen Jägerinnen und Jägern, die auch auf die Besonderheiten und typischen Merkmale von Fauna und Flora im Rheingau hinweisen. Sie sind Ansprechpartner bei der Umsetzung der gelernten Theorie in die Praxis und sie vermitteln zugleich Kontakte, z. B. für Gesellschaftsjagden, an denen die Jungjägeranwärter als Treiber teilnehmen dürfen.

Unsere Ausbilder

• Naturschutz: Forstamtsrat Martin Schlimmermann
  • Hochwild/Brauchtum: Forstoberamtsrat Winfried Wagner, Rotwildsachverständiger der Rot- und Muffelwidld-Hegegemeinschaft „Hinterlandswald“
  • Waldbau/Botanik:  Forstamtmann Stephan Kaller
  • Hundewesen:  Forstamtmann Harald Löschner
  • Niederwild/Federwild:  Kreisjagdberater Heiner Gietz
  • Jagdrecht:  RA Rainer Klima
  • Waffenkunde:  Leo Schwarz
  • Schießausbildung:  Stefan Jörg, Alexander Kölblin
  • Lehrgangsleiter: Dr. Christian von Wallbrunn

Der Ausbildugsrahmenplan zum Downloaden: Ausbildungsrahmenplan

Jägerschlag und Hubertusmesse im Kloster Eberbach:

Ein Gedanke zu “Jungjäger-Ausbildung beim Jagdverein Rheingau e.V.

1. Pingback: Jägerausbildung | Jagdverein Rheingau e. V.