Jagdhorn-Bläsergruppe

Die Bläsergruppe des Jagdvereins Rheingau im 50. Gründungsjahr anlässlich der Hegeschau in Kiedrich/Rheingau am 21. April 2018, Foto: Markus Stifter

55 Jahre JVR-Bläsergruppe
Die Bläsergruppe des Jagdvereins Rheingau wurde im Dezember 1968 gegründet. Seither versteht sie sich als jagdmusikalischer Repräsentant des Jagdvereins Rheingau in der Öffentlichkeit.

Die Bläsergruppe hat zurzeit 26 Mitglieder. Zu den von ihnen geblasenen Instrumenten gehören: das Fürst Pless-Horn, das Parforce-Horn in B und das Parforce-Horn in ES. Die Bläsergruppe ist eine gemischte Gruppe.

Grundstock der Gruppe sind die Bläserinnen und Bläser mit dem Fürst Pless- und dem Parforce-Horn in B. In dieser Zusammensetzung werden die Jagdleitsignale und die Totsignale in der aktuellen Fassung des DJV vorgetragen sowie verschiedene Jägermärsche und Jagdfanfaren.

Mit den Parforce-Hörnern in Es intoniert die Bläsergruppe die Hubertusmesse nach Reinhold Stief und Franz Nemec, die jährlich im Kloster Eberbach, als auch in einer weiteren Gemeindekirche im Rheingau geblasen wird. Die Termine finden Sie unter Termine des Jagdvereins.

Die Bläsergruppe des Jagdvereins Rheingau auf dem Bläserwettbewerb in Kranichstein.

Aufbauend auf dem breiten Spektrum an instrumentaler Ausstattung und auch im Hinblick auf das Repertoire werden im Laufe eines Jahres viele Auftritte im Rahmen der Öffentlich-keitsarbeit für den Jagdverein durchgeführt (Geburtstage, Jubiläen, Hochzeiten, Beerdigungen). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Bläserobfrau, Erreichbarkeit siehe unten.

Die Bläsergruppe legt darüber hinaus Wert auf den kameradschaftlichen Zusammenhalt und das jagdliche, gesellige Miteinander auch mit Familien und Freunden. Dies wird bei gemeinsamen Ausflügen, dem Bläserschießen, Picknicks und Weihnachtsfeiern über das Jahr hinweg gepflegt.

Die Bläsergruppe misst alle zwei Jahre ihr Können auf dem Bläserwettbewerb des Landes-jagdverbands Hessen und als Gastgruppe auf dem Bläserwettbewerb des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz. Sie tritt dort mit den Fürst-Pless-Hörnern auf.

Probenarbeit

Es gibt einen jährlich festgelegten Probenplan. Die Proben finden freitags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Musikraum des Bürgerhauses Kiedrich (Haus des Gastes) unter der Leitung von Herrn Diethelm Lober statt. Die Teilnahme am Probenunterricht ist kostenfrei. Für Interessierte und Anfänger stehen Blasinstrumente zur Verfügung.

Aufgaben und Ziele

• Förderung der Jagdmusik als altes Kulturgut.
  • Erhaltung der Jagdmusik als Teil jagdlichen Brauchtums und als fester Bestandteil von Gesellschaftsjagden.
  • Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Veranstaltungen des Jagdvereins, sowie Förderung der Sympathie und Werbung um Verständnis für Jagd und Jäger.
  • Nachwuchsarbeit
Traditionelle Hubertusmesse im Kloster Eberbach, Foto: Markus Stifter