Jahreshauptversammlung 2024: Hohe Auszeichnungen für verdiente Mitglieder, überarbeite Vereinssatzung und neues Seminarangebot

Nach vielen Jahren fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Rheingau e. V. (JVR) erstmals zeitlich wieder zusammenhängend mit der Hegeschau der Rot- und Muffelwildhegegemeinschaft Hinterlandswald im Rheingau Atrium Domzentrum Geisenheim statt. Die ausgestellten Trophäen rahmten die Veranstaltung würdig ein. Die liebevolle Dekoration von Veranstaltungsobfrau Christine Roy wurde mehrfach gelobt. Unterstützt wurde sie von ihrer Tochter Sophie Roy, die gemeinsam mit Harald Löschner die Veranstaltung fotografisch begleitete.

Am 15. März 2024 begrüßte der 1. Vorsitzende, Markus Stifter, die anwesenden Mitglieder und freute sich nach Abschluss der Formalien gemeinsam mit Thomas Grundler die verdienten Mitglieder auszeichnen zu dürfen.

Zahlreiche Mitglieder wurden für besondere Verdienste rund um das Jagdwesen, die Bläsergruppe und für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Sophie Roy

Ehrungen für langjährige Verbundenheit und Mitgliedschaft im Deutschen Jagdverband:

• Karl-Heinz Hilger
  • Martin Oporek

• Hermann Schmoranz
  • Jakob Winkler
  • Joachim Eiser
  • Josef Lohr Junior
  • Max Landsee
  • Georg Schraub

• Joachim Eser

Für ehrenamtliches Engagement in der Bläsergruppe des Jagdvereins Rheingau:

• Guillermo Regueiro

• Hella Strandboge

Ehrenurkunden

Für Ihr außergewöhnliches Engagement und Verdienste das Schießwesen, den Tontaubenstand in Presberg, aber auch die Installation des laufenden Keilers in Geisenheim wurden auch im Namen des Vorstandes des LJV Hessen Herrn Stefan Jörg und Herrn Georg Schraub die Ehrennadel in Bronze des LJV überreicht.

Für das Engagement rund um unseren Verein hat der Landesjagdverband folgende aktive und ehemalige Mitlieder unseres Vorstandes ausgezeichnet.

• Carsten Beul als langjähriger Schriftführer mit LJV Bronze.
  • Trygve Strandboge als langjährigen Kassenwart mit DJV Bronze.
  • Dr. Werner Schütz langjähriger 1. Vorsitzende und aktuell 2. Vorsitzender mit DJV Bronze
  • Prof. Dr. Ulrich Grimm ehemaliger 2. Vorsitzender und aktuell Vorsitzender der Rotwildhegegemeinschaft mit LJV Silber
  • Frau Gudrun Fehler ehemalige Referentin für das Veranstaltungswesen und Initiatorin der Walderlebnisschule mit DJV Silber.

Als langjährige Ausbilder wurden weiterhin geehrt:

• Harald Löschner,  Ausbilder und Sachverständige für das Hundewesen mit LJV Bronze
  • Rainer Kima, Rechtsanwalt und Ausbilder für das Jagdrecht mit LJV Bronze
  • Heiner Gietz, Kreisjagdberater und Ausbilder für Haar- und Federwild mit LJV Silber

Höchste Auszeichnung des Landesjagverbandes Hessen: LJV Gold für Winfried Wagner

Im besonderen Maße wurde Winfried Wagner aufgrund seiner zahlreichen Verdienste als langjähriger Ausbilder für Haarwild und das jagdliche Brauchtum, als Rotwildsachverständiger, aktiver Schweißhundeführer, Zuchtwart und Leistungsrichter für Hannoversche Schweißhunde und Jagdhornbläser mit der Ehrennadel des LJV in Gold geehrt.

Nach den Berichten der Sachverständigen, die im Internet nachgelesen werden können, stellte JVR-Schatzmeister Matthias Finck den Jahresbericht 2023 vor. Die Kassenprüfer Sven Schneider und Andreas Schwarz berichteten über die Prüfung der Kasse. Alle Belege haben vorgelegen und es gab keine Beanstandungen an der Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde im Folgenden zugestimmt.

Zu den geplanten Veranstaltungen, dem Sommerfest auf Schloss Vollrads sowie der Hubertusmesse im Kloster Eberbach wurde vorgetragen, dass diese beiden Veranstaltungen nur durchführbar sind, sofern bis zum 15. Mai 2024 ausreichend Spendengelder eingegangen sind.

Der JVR plant für seine Mitglieder ein attraktives Seminarprogramm: So wurde Bertram Graf von Quadt bezüglich eines Blattjagdseminars angefragt, ein Workshop zum Thema „Messerschärfen“ wird ebenfalls vorbereitet. Im Nachgang zur Veranstaltung haben sich noch weitere Themenideen wie z. B. „Aufbrechen und Zerwirken von Wild“ sowie eine ein Vortrag zur Bejagungsstrategie ergeben, die ebenso wie ein Anschuss-Seminar vorbereitet werden.

Schriftführer Sebastian Kurtz erläuterte die dringend notwendige Überarbeitung der Vereinssatzung. Die geänderte Satzung wurde den Mitgliedern fristgerecht mit der Einladung zugesandt. Mit Unterstützung von Rechtsanwalt Gerhard Gauch konnten weitere Details eingearbeitet sowie Fragen der Mitglieder beantwortet werden. Die Satzungsänderung wurde anschließend einstimmig beschlossen.

Da keine weiteren Anträge zur Tagesordnung vorlagen, schloss Markus Stifter die Versammlung und verabschiedete die Mitglieder.

Bildergalerie JVR-Jahreshauptversammlung 2024

Fotos: Harald Löschner, Sophie Roy und Markus Stifter