Zahlreiche Ehrungen, neuer Vorstand, Digitalisierung und zukunftsgerichtete Ziele im Jagdverein Rheingau

Der neue Vorstand des Jagdvereins Rheingau e. V. hat sich unter der Führung des neu gewählten Vorstands ambitionierte Ziele gesetzt. So soll insbesondere die Kommunikation mit und zwischen den Mitgliedern gestärkt, Informations- und Fortbildungsveranstaltungen angeboten und die Digitalisierung vorangetrieben werden. So erhielt der Verein aus dem Landesprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus (CDU), eine Förderung zur Anschaffung neuer EDV und Software zur Vereinfachung und Digitalisierung der Verwaltung. Nach der aufwendigen Renovierung des vereinseigenen Schießstandes in Presberg lud der Jagdverein am 26. August 2023 zu einem Vereinsschießen mit anschließendem Grillabend ein. Auf der diesjährigen Schweißhundeprüfung des Vereins Hirschmann e. V. konnten sich interessierte Mitglieder und die Teilnehmer des Jungjägerkurses über die wichtige Arbeit der Nachsuchenspezialisten informieren.

Jahreshauptversammlung am 19. Juli 2023

Auf der Jahreshauptversammlung, die am 19. Juli 2023 im Rheingau Atrium Domzentrum in Geisenheim stattfand, wurde ehrenvoll der verstorbenen Mitglieder Hermann Scholl, Edmund Engelmann, Günter Ringsdorf und Heinz Weyershäuser gedacht. Die Bläsergruppe brachten ein letztes Halali zur Ehrung der Verstorbenen aus.

Insgesamt 31 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Jagdverband (DJV) wurde Hans-Josef Becker geehrt.

Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft im Jagdverein Rheingau e. V., Foto: Markus Stifter

Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

• Heiner Gietz
  • Klaus Beller
  • Klaus Korn
  • Gerd Hofmann
  • Gerhard Huttel
  • Norbert Lorenz
  • Eberhard Opitz
  • Dr. Wolfgang Dertz
  • Harald Lorenz
  • Winfried Wagner

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

• Urban Egert
  • Otto Irouschek
  • Gerd Richter
  • Paul Heidenreich
  • Dr. Horst Holtappels
  • Siegfried Kirchner
  • Richard Meyer-Grünow
  • Ludwig Schweibächer

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

• Dirk Boblest
  • Markus Leidinger
  • Dieter Hirschel
  • Dr. Heidrun Orth-Krollmann
  • Nikolas Wagner
Siegfried Kirchner und Manfred Wilke wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bläsergruppe, Günther Ries für 35 Jahre, die Bläserobfrau Corinna Höhn für 30 Jahre und Julia Meyer-Grünow, Arne Pochert und Tryggve Strandboge wurden für die 10-jährige Mitgliedschaft in der Bläsergruppe geehrt. Foto: Markus Stifter

Dr. Werner Schütz trug als 1. Vorsitzender den Geschäftsbericht vor, der bereits im Vorfeld mit der Einladung an die Mitglieder versendet wurde. Er betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Vereins, um Beitrag und Einflussnahme in politischen Diskussionen zu bewirken. Er lobte und dankte allen Helfern, die sich bei den Arbeiten am Schießstand, Veranstaltungen, usw. engagiert haben. Er appellierte an alle Mitglieder, insbesondere an die jüngeren Generationen, die Vereinsarbeit aktiv mitzugestalten.

Kreisjagdberater Heiner Gietz ging in seiner Ansprache schwerpunktmäßig auf die Verwendung von neuster Technik ein und gab zu bedenken, dass die Beunruhigung des Wildes zusätzliche Risiken berge. Jägerinnen und Jäger sollten die Technik mit Bedacht einsetzen und die Jagd als waidgerechtes Handwerk ausführen.

Der Sachverständige für Naturschutz, Martin Schlimmermann, möchte insbesondere die wichtigen Aufgaben rund um den Naturschutz vorantreiben.

Nicole und Matthias Finck trugen den Kassenbericht vor. Die Kasse konnte mit einem Jahresüberschuss abgeschlossen werden. Die Prüfung der Kasse, welche am 31.12.2023 von den Kassenprüfern, Thomas Grundler und Sven Schneider, durchgeführt wurde, habe ergeben, dass die Belege in der Buchhaltung übersichtlich und lückenlos geführt wurden. Es gab insofern keine Beanstandungen. Auf Antrag wurde die Entlastung des Vorstandes einstimmig, mit Enthaltung des Vorstandes, beschlossen.

Auf Vorschlag von Dr. Werner Schütz stellte sich Markus Stifter, der zuvor bereits einige Jahre als Schatzmeister des JVR tätig war, den Mitgliedern vor und stellte sich anschließend zur Wahl für das Amt des 1. Vorsitzenden. Markus Stifter wurde einstimmig (mit eigener Enthaltung) zum neuen Vorsitzenden des Jagdvereins Rheingau gewählt. Dr. Werner Schütz wurde ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung für das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt und löst damit Prof. Dr. Ulrich Grimm ab, der sich nicht mehr zu Wahl stellte.

Die Sachverständigen und Beisitzer Harald Löschner (Hundewesen), Martin Schlimmermann (Naturschutz), Gudrun Fehler (Veranstaltungen), Lothar Cramer (Jungjägerausbildung), Stefan Jörg (Schießwesen) und Corinna Höhn (Jagdhornblasen) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Markus Stifter übernahm nach Anregung des Wahlleiters Gerd Gauch und einer einstimmigen Wahl (mit eigener Enthaltung) zusätzlich das Amt des Sachverständigen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Vorsitzenden der Hegegemeinschaften wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt: Prof. Dr. Ulrich Grimm (Rot- und Muffelwild Hegegemeinschaft Hinterlandswald), Henning Middel (HG Oberer Rheingau), Richard Kunz (HG Mittlerer Rheingau) und Heiner Gietz (Unterer Rheingau).

Anschließend übernahm Markus Stifter den Vorsitz der Jahreshauptversammlung.

Der neue Vorsitzende, Markus Stifter, dankt auf diesem Wege herzlich dem ehemaligen 1. Vorsitzenden, Dr. Werner Schütz sowie dem 2. Vorsitzenden, Prof. Dr. Ulrich Grimm und Gudrun Fehler (Sachverständige für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), für ihr langjähriges und engagiertes Wirken im Jagdverein Rheingau.

Eine Überarbeitung der Vereinshomepage ist bereits in Arbeit.

Der Jagdverein Rheingau bittet alle Mitglieder, die ggf. zum Grillabend oder der Fortbildungsveranstaltung beim Verein Hirschmann keine Einladung erhalten haben, sich mit Schriftführer Sebastian Kurtz per E-Mail an: 1.schriftfuehrer@jagdverein-rheingau.de in Verbindung zu setzen. So können über den Newsletter des Vereins auch kurzfristige Termine und wichtige Informationen empfangen werden. Falls einzelne Mitglieder über keine eigene E-Mailadresse verfügen, können auch gerne die Mailadressen von Kindern, Enkeln oder Jagdfreunden angegeben werden, um so immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Alle Jägerinnen und Jäger, die bisher noch kein Mitglied im Jagdverein Rheingau sind, werden herzlich eingeladen, den Verein und die Vereinsaktivitäten kennenzulernen.